PAFnow Report for Power BI

Process analysis – ready to use!

With the PAFnow report, nothing gets in the way of your process analysis. Since your process data has already been prepared based on PAFnow data processing, you can directly start the PAFnow report and analyze and improve any process!

The PAFnow report includes predefined report pages for generic views and analyzes. Here you will find out what evaluations we have prepared for you and what options you have to get n-times better!

Your analysis with the PAFnow report

The PAFnow Report is a pre-defined report in Microsoft Power BI that enables you to analyze and improve any process. We have created a total of nine report pages for you in the PAFnow report. These focus on typical process-related topics and provide answers to essential questions of process analysis with the help of ready-made visualizations. We used both Power BI standard visualizations and PAFnow Custom Visuals  to analyze business data. If you want to supplement the PAFnow report with your own evaluations or analyzes, you can do it anytime by creating your own report pages. 

 

In the following you will learn how exactly the individual PAFnow report pages can support you in your process analysis.

Discovery

The Discovery is your central analysis point, providing all the necessary components to give you complete transparency on, understand, and analyze your business process. The  PAFnow Process Explorerwill help you to automatically visualize your business process. So you can see exactly how ramified your process has taken place in the company in reality. In addition, the PAFnow Process Explorer gives you the ability to filter for individual process steps or paths for deeper insights.

In addition to the PAFnow Process Explorer, you will find the navigation bar, which allows you to control the process graph for more specific evaluations. For example, you can filter by the most common process pattern (variant) or select a specific time period.

Benchmarking

If you are interested in not only examining the business process but comparing two process graphs, benchmarking is just the thing for you!

By using selected criteria in the PAFnow Attribute Filter, you can compare and examine the two process graphs based on selected attributes. For example, insights from successful processes can be identified compared to less efficient processes.

Overview

On the basis of selected key figures and trend analyzes, you keep an eye on your entire business process in the overview and you can monitor ongoing improvements. Likewise, you can immediately detect critical changes and respond directly to them.

 

Here you get an overview of start and end of your process analysis, number of your cases, number of your process variants – just to name a few key figures.

Variants

A Process Variant is a possible path through the process graph from start to finish and thus an important part of any process analysis. For this reason, we have prepared a report page on Variants for you. By means of typical process indicators and evaluations, you have the opportunity to rate your process performance with regard to process variants. For example, you will learn how many cases are covered by the most common variant and how much time the majority of your variants will need for the process.

 

By using the PAFnow Root Cause Analyzers, you can also identify the causes of process abnormalities in order to derive measures directly.

 

Loops

A loop is the repetition of one or more activities and often leads to unnecessary extra work and costs. That’s why it’s important that you examine your process accordingly. The PAFnow Report Page “Loops”, offers you typical process key figures and evaluations that give you an overview of the loops in your process.

 

Among other things, the following key figures help you to get a better understanding of your loops: number of loops, number of selfloops, percentage of cases with Loops.

Process Steps

Are you interested in an analysis of your process in terms of process steps? With the PAFnow Report Page “Process Steps” we offer you direct answers to typical questions on this topic. Use the evaluations in combination with the PAFnow Process Viewer to take a closer look at the process steps in your process.

 

In the trend analysis, you can look at how the number of process steps has evolved over time and if there are patterns.

Starting Points

Sometimes your process takes longer depending on which entry point you start with. This connection is examined by the PAFnow Report Page “Starting Points”. Here you can see, depending on which activity you start with, how long the process lasts on average and how many process steps are needed. This allows you to derive the optimal process flow.

Automation

Do you consider investing in Robotic Process Automation (RPA) or have you already invested, and now want to check whether the investment was worthwhile? The PAFnow Report Page “Automation” offers you typical process indicators and evaluations, which give you information about the degree of automation of your process. With this evaluation, you can see which process steps are already automated and where there is still potential.

Case Viewer

In the PAFnow Report Page “Case Viewer”, the focus is on the Custom Visual PAFnow Case Viewer. The PAFnow Case Viewer is a new way to see your processes in addition to the PAFnow Process Explorer and the PAFnow Document Flow. With the PAFnow Case Viewer you can understand for each case which activities it has flowed through in which order within the process and which attributes characterize the respective activities. The navigation bar enables you to control the PAFnow Case Viewer in a targeted manner to detect process problems.

 

This is how things are going well!

You’ve learned how the PAFnow report pages help you to understand and illustrate your current process performance. So you can always keep your eyes on the loops, process steps and process variants.

 

This gives you complete transparency about your business processes and enables you to improve your process flows through customized recommendations. Thus, you implement optimizations exactly then, when and where it is needed. So you can become n-times better today!

PAFnow and Microsoft Power BI – The Best of both Worlds

Learn how to use the Power BI features for your process analysis to become n-times better!

Contact us

Do you have questions or would you like to get in contact with us? Write us an email to info@pafnow.com or use our contact form.

Try PAFnow

Would you like to start right away and try PAFnow? No problem – you can do it today! Register with details of your company and get free access to our PAFnow demo portal!

PAFnow Bericht für Power BI

Prozessanalyse – direkt einsatzbereit!

Mit dem PAFnow Bericht steht Deiner Prozessanalyse nichts mehr im Weg. Denn auf Basis des PAFnow Data Processings wurden Deine Prozessdaten bereits so vorbereitet, dass Du mit dem PAFnow Bericht direkt starten und jeden beliebigen Prozess analysieren und verbessern kannst!

Der PAFnow Bericht beinhaltet vordefinierte Bericht-Seiten für generisch anwendbare Sichten und Analysen. Hier erfährst Du, welche Auswertungen wir für Dich vorbereitet haben und welche Möglichkeiten Du hast, um n-times better zu werden!

Deine Analyse mit dem PAFnow Bericht

Der PAFnow Bericht ist ein in Microsoft Power BI vordefinierter Bericht, mit dem Du in der Lage bist, jeden beliebigen Prozess zu analysieren und zu verbessern. Dazu haben wir für Dich in dem PAFnow Bericht insgesamt neun Berichtsseiten erstellt. Diese widmen sich typischen prozessbezogenen Themen und bieten mithilfe von vorgefertigten Visualisierungen Antworten auf wesentliche Fragestellungen einer Prozessanalyse. Dazu haben wir sowohl Power BI Standardvisualisierungen, als auch PAFnow Custom Visuals für die Analyse der Geschäftsdaten verwendet. Wenn Du den PAFnow Bericht durch eigene Auswertungen oder Analysen ergänzen möchtest, kannst Du es jeder Zeit tun, indem Du eigene Berichtsseiten anlegst.

 

Im Folgenden erfährst Du, wie genau Dich die einzelnen PAFnow Berichtsseiten bei Deiner Prozessanalyse unterstützen können. 

Discovery

Die Discovery ist Deine zentrale Analysestelle, die alle notwendigen Komponenten bietet, damit Du vollkommene Transparenz über Deinen Geschäftsprozess erhältst, diesen verstehen und analysieren kannst. Dabei hilft Dir der PAFnow Process Explorer, der Deinen Geschäftsprozess automatisch visualisiert. So kannst Du genau erkennen, wie verzweigt Dein Prozess im Unternehmen in der Realität abgelaufen ist. Außerdem bietet Dir der PAFnow Process Explorer die Möglichkeit, nach einzelnen Prozessschritten oder Pfaden zu filtern, um so tiefere Einblicke zu erhalten.

Zusätzlich zum PAFnow Process Explorer findest Du die Navigationsleiste, mit der Du in der Lage bist, den Prozessgraphen zu steuern, um gezieltere Auswertung zu erhalten. So kannst Du beispielsweise nach dem häufigsten Prozessmuster (-variante) zu filtern oder einen bestimmten Zeitraum auswählen.

Benchmarking

Wenn Du daran interessiert bist nicht nur den Geschäftsprozess zu untersuchen, sondern zwei Prozessgraphen miteinander zu vergleichen, ist das Benchmarking genau das Richtige für Dich!

Anhand selbst selektierter Kriterien im PAFnow Attribute Filter kannst Du die beiden Prozessgraphen anhand ausgewählter Attribute gegenüberstellen und untersuchen. Hiermit lassen sich beispielsweise Erkenntnisse aus erfolgreichen Prozessen im Vergleich zu weniger effizienten Abläufen identifizieren.

Overview

Auf Basis ausgewählter Kennzahlen und Trendanalysen behältst Du in der Overview Deinen gesamten Geschäftsprozess im Blick, damit Du fortlaufende Verbesserungen überwachen kannst. Ebenso kannst Du kritische Veränderungen sofort erkennen und darauf direkt reagieren.

 

Hier erhältst Du ein Überblick über Start und Ende Deiner Prozessanalyse, Anzahl Deiner Cases, Anzahl Deiner Prozessvarianten – um nur einige Kennzahlen zu nennen.

Variants

Eine Prozessvariante ist ein möglicher Weg durch den Prozess-Graphen von Start bis Ende und somit ein wichtiger Bestandteil jeder Prozessanalyse. Aus diesem Grund haben wir auch hierfür eine Berichtsseite für Dich vorbereitet. Mittels typischer Prozesskennzahlen und Auswertungen hast Du hier die Möglichkeit Deine Prozess-Performance im Hinblick auf Prozessvarianten zu bewerten. Zum Beispiel erfährst Du, wie viele Cases von der häufigsten Variante abgedeckt werden und wie lange der Großteil Deiner Varianten für den Prozess benötigst.

 

Durch den Einsatz des PAFnow Root Cause Analyzers kannst Du außerdem die Ursachen für Prozessauffälligkeiten erkennen, um Maßnahmen direkt ableiten zu können.

 

 

 

 

 

Loops

Ein Loop (in Deutsch: Schleife) ist die Wiederholung einer oder mehrerer Aktivitäten und führt oft zu unnötigem Mehraufwand und Kosten. Darum ist es wichtig, dass Du Deinen Prozess dahingehend untersuchst. Durch die PAFnow Berichtsseite Loops bieten wir Dir typische Prozesskennzahlen und Auswertungen, die Dir einen Überblick über die Loops in Deinem Prozesse ermöglichen.

 

Unter anderem helfen Dir folgende Kennzahlen, damit Du ein besseres Verständnis von Deinen Loops bekommst: Anzahl der Loops, Anzahl der Selfloops, Anteil der Cases mit Loops.

Process Steps

Dich interessiert eine Analyse Deines Prozesses in Bezug auf Prozessschritte? Mit der PAFnow Berichtsseite Process Steps bieten wir Dir direkt Antworten auf typischen Fragestellungen zu diesem Thema. Nutze hierzu die Auswertungen in Kombination mit dem PAFnow Process Viewer, um die Prozessschritte in Deinem Prozess genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Schaue Dir in der Trend-Analyse an, wie sich die Anzahl Deiner Prozessschritte über die Zeit hinweg entwickelt hat und ob es Muster gibt.

Starting Points

Manchmal dauert Dein Prozess länger  abhängig davon, mit welchem Einstiegspunkt Du startest. Genau diesen Zusammenhang untersucht die PAFnow Berichtsseite Starting Points. Hier erkennst Du, je nachdem mit welcher Aktivität Du startest, wie lange der Prozess im Durchschnitt dauert und wie viele Prozessschritte benötigt werden. Dadurch kannst Du den optimalen Prozessablauf ableiten.

Automation

Du überlegst in Robotic Process Automation (RPA) zu investieren oder hast bereits investiert, und möchtest nun überprüfen, ob sich die Investition gelohnt hat? Die PAFnow Berichsseite Automation bietet Dir typische Prozesskennzahlen und Auswertungen, die Dir Aufschluss über den Automatisierungsgrad Deines Prozesses geben. Mit Hilfe dieser Auswertung siehst Du, welche Prozessschritte heute schon automatisiert ablaufen und an welchen Stellen noch Potenzial steckt.

Case Viewer

In der PAFnow Berichtsseite Case Viewer steht das Custom Visual PAFnow Case Viewer im Mittelpunkt. Der PAFnow Case Viewer ist neben den PAFnow Process Explorer und dem PAFnow Document Flow eine neue Art Deine Prozesse zu sehen. Durch ihn erhälst Du die Möglichkeit für jeden Case nachzuvollziehen durch welche Aktivitäten er in welcher Reihenfolge innerhalb des Prozesses geflossen ist und welche Attribute die jeweiligen Aktivitäten kennzeichnen. Durch die Navigationsleiste bist Du in der Lage, den PAFnow Case Viewer gezielt zu steuern, um Prozessauffälligkeiten zu erkennen.

 

 

 

 

 

So läuft’s!

Du hast erfahren, wie Dir die PAFnow Berichtsseiten helfen, Deine aktuelle Prozessperformance zu verstehen und zu veranschaulichen. So hast Du die Loops, Prozessschritte und Prozessvarianten immer im Blick.

 

Dadurch erlangst Du vollständige Transparenz über Deine Geschäftsprozesse und bist in der Lage, Deine Prozessabläufe durch maßgeschneiderte Empfehlungen zu verbessern. Somit optimierst Du gezielt genau dort und genau dann, wann und wo es nötig ist. Damit wirst Du heute schon n-times better!

PAFnow und Microsoft Power BI – Das Beste beider Welten

Erfahre, wie Du die Power BI Funktionalitäten für Deine Prozessanalyse nutzen kannst, um n-times better zu werden!

Kontaktiere uns

Hast Du Fragen oder möchtest Du mit uns ins Kontakt treten? Schreibe uns eine E-Mail an info@pafnow.com oder benutze unser Kontaktformular.

PAFnow probieren

Möchtest Du direkt loslegen und PAFnow probieren? Kein Problem – Du kannst es schon heute tun! Registriere Dich mit Angabe Deines Unternehmens und erhalte kostenlosen Zugang zu unserem PAFnow Demo-Portal!