PAFnow Custom Visuals

Insights through Process Visualizations

PAFnow Custom Visuals are specially developed visualizations (charts) that you can import into your Power BI report in addition to the existing Power BI standard visualizations. They cover various analytical functions and are very helpful for many applications and issues in the field of process mining. This allows your data to be visualized in a manner that enables you to get get started right away with your process analysis.

PAFnow Custom Visuals for Microsoft Power BI

Microsoft Power BI, the Microsoft business analytics service, provides interactive visualizations with self-service business intelligence functions. The enable end users to create reports and dashboards themselves, without relying on IT staff or database administrators. In addition, the connection, processing and modeling of business data is very easy and possible without much effort with the integrated platform.

 

Results can be reached in analyzes without special IT know-how and professional reports can be put together easily. This makes it easy to monitor your own business processes and corporate success. In addition, findings can be derived and used to make informed decisions. The variety of interfaces (such as the integration in Excel and SharePoint) extend the application possibilities of Power BI.

Why not use all the advantages of the strongest BI software on the market and enrich them with Process Mining methods and Artifical Intelligence for even better process analysis?

We also asked ourselves this question! In terms of analyzing business and process data, Process Mining, Business Intelligence (BI), and Artificial Intelligence (AI) go hand in hand. Because BI offers you full reporting capabilities, process mining gives you transparency and AI automatically generates insights and gives you customized recommendations.

That’s why we’ve integrated the process mining capability into Microsoft Power BI and created PAFnow. With the help of specially developed PAFnow Custom Visuals, we supplement the analytical platform with new capabilities.

Learn here how to use our PAFnow Custom Visuals in Power BI to make your processes n-times better.

PAFnow Process Explorer

With the help of the PAFnow Process Explorer, your business process is automatically visualized on the basis of the process mining technology, so that you can objectively recognize how ramified your process has taken place in reality. The visualization of your process in the PAFnow Process Explorer is done as a process graph.

 

The PAFnow Process Explorer also gives you the ability to filter for individual process steps or paths for deeper insights. For example, you can select one or more process steps or paths in the process graph and right-click to select the filtering to only look at cases that really interest you. This gives you a simplified view of your process.

PAFnow Root Cause Analyser

To not having to rely on your instincts to find the causes of process abnormalities, you can use the PAFnow Root Cause Analyzer (RCA). The PAFnow RCA provides you with automatically generated root cause knowledge in order to derive measures for a process problem directly. An AI-based correlation analysis is running in the background.

 

Example

 

You are interested in why your shopping process takes more than 100 days. The PAFnow Root Cause Analyzer removes the hassle of analysis and delivers the reasons at the touch of a button.

 

In the figure, the green bars pointing to the right point to characteristics that are most likely the cause of your process problem. In this example, your purchasing process takes longer if supplier 23 and plant 7 are involved.

The red bars pointing to the left indicate forms of attributes that tend not to cause the behaviour. In our example, the process runs much shorter at plant 44 and at supplier 34.

PAFnow Pareto

The PAFnow Pareto serves as a “health check” for the process variant range and gives you the opportunity to rate your process performance at a glance.

 

According to the Pareto principle, 20% of the variants should cover 80% of the business transactions, so that the process performance can be rated as good. With PAFnow Pareto you can see at a glance whether the Pareto principle of your system is met and how far it deviates from the 80:20 ratio. In addition, you have the option to change the typical 80:20 Pareto thresholds to have more flexibility in the analysis.

 

For example, you can increase the upper limit from 80% to 90% and realize how much effort you need to get 90% of your results.

PAFnow Document Flow

If you are using a document-based IT system, for example SAP, the PAFnow Document Flow gives you a whole new view of your processes. You can visualize the complexity of your document flow in order to be able to trace which and how documents are related to each other down to the level of individual documents.

 

For example, you can see that the order item 00030 of order PO 56789 was the only one not paid with the MMInvoice 98765, but with MMInvoice 87654.

PAFnow Attribute Filter

With the PAFnow Attribute Filter you can decide on which basis, i.e. based on which attributes, your processes are filtered. There are no limits for the selection of attributes. For example, you can use two attributes to compare two processes to identify successful processes versus less efficient ones.

So you can investigate whether your process is more efficient in Germany than in Austria.

 

 

 

PAFnow Process Viewer

Like the PAFnow Process Explorer, the PAFnow Process Viewer offers you complete transparency about your business process. Here, too, the visualization of your process takes place as a process graph. In contrast to the PAFnow Process Explorer, you have the option to select process steps or paths instead of filtering. This highlights the selection in ready-made evaluations and activates the PAFnow Root Cause Analyzer.

PAFnow Lead Time Calculator

Using the PAFnow Lead Time Calculator, you can flexibly examine lead times for specific sections of your process to accurately understand where the process gets caught if it happens to take an unexpectedly long time.

 

Set the start and end time of your process section in the PAFnow Lead Time Calculator and display the average lead time for the defined area. In addition, you can look at the distribution of your cases for this section below the box. So you can understand exactly where the majority of your business transactions for the defined area lie and if there were extreme outliers.

 

Example

 

We are looking at the duration from the order creation “Create PO” to the goods receipt “Post GR”. The average turnaround time for this section is 15 days 8 hours 28 minutes and 14 seconds.

PAFnow Event Filter

With the PAFnow Event Filter, the sequence of process steps in the process flow can be checked to draw conclusions about possible compliance violations.

 

For example, this will allow you to uncover Maverick Buying – the unauthorized and uncontrolled purchase of materials or services from individual persons without including the responsible purchasing department.

 

The PAFnow Event Filter searches for invoices for which an order has been created retrospectively. However, the process flow can also be checked to see whether invoices have been created and paid for which no order reference existed.

PAFnow Duration Card

With the new PAFnow Duration Card you can decide for yourself how granular you want to have your lead times displayed. Depending on the application you can set, whether you want to go through times only in days, days and minutes or down to the smallest level of seconds.

 

Sometimes, for the sake of simplicity, it is not necessary to know exactly how long a certain activity lasted. For this reason, the granularity of the specified time can be adjusted in the PAFnow Duration Card.

PAFnow Histogram Slicer

With the PAFnow Histogram Slicer you can view the distribution of your cases in terms of numerical attributes and use the visualization to set filters.

 

For example, if you have selected the lead time as the numeric attribute, the PAFnow Histogram Slicer will give you an overview of how long your cases will need for the process and where the majority and outliers are in the distribution.

 

You can use this information as a basis for your further filtering and only select the cases that are interesting for you for further analysis.

 

The selection of the numerical attribute is very flexible. Instead of the lead time you can choose the process costs or the start time and let you show the distribution of your cases for this.

PAFnow Case Viewer

With the PAFnow Case Viewer, you can understand for each case which activities were gone through in which order within the process. It also shows which attributes characterize the respective activities. So you can display additional information for each process step, such as the department, the costs or the number of loops.

 

To find process peculiarities in your cases even faster, you also have the option to color process steps based on selected attributes. For example, highlight all process steps that have already been performed automatically by the system or that are most costly.

 

You can also use the PAFnow Case Viewer to answer compliance-related questions. To do so, look at which process steps are being carried out by which user in order to check whether there was a Violation of Duty here.

 

 

This is how things are going well!

PAFnow offers you a detailed analysis, provides targeted insights and enables continuous improvement of your business processes through on-going monitoring.

Here is an overview of how the PAFnow Custom Visuals can help you.

 

 

Understand and visualize your current process performance with PAFnow …

 

  • Process Explorer
  • Document Flow
  • Process Viewer
  • Attribute Filter
  • Duration Card
  • Histogram Slicer

 

Improve your processes through customized recommendations with PAFnow …

 

  • Root Cause Analyzer
  • Lead Time Calculator
  • Case Viewer
  • Pareto

 

Make better decisions and optimize your processes with PAFnow …

 

  • Event Filter

PAFnow Report

Discover and visualize your business processes and detect bottlenecks in the process flow! Understand and illustrate your current process performance! See what opportunities you have to become n-times better! How? With the help of the PAFnow report!

Contact us

Do you have questions, or would you like to get in contact with us? Write us an email to info@pafnow.com or use our contact form.

Try PAFnow

Would you like to start right away and try PAFnow? No problem – because you can do it today! Register with details of your company and get free access to our PAFnow demo portal!

PAFnow Custom Visuals

Einblicke durch Prozessvisualisierungen

PAFnow Custom Visuals sind eigens entwickelte Visualisierungen, die Du zusätzlich zu den bereits bestehenden Power BI Standard-Visualisierungen in Deinen Power BI Bericht importieren kannst.  Sie decken verschiedene analytische Funktionen ab und beantworten wichtige Fragen zu deinen Prozessen. So kannst Du sofort mit deiner Prozessanalyse loslegen.    

PAFnow Custom Visuals für Microsoft Power BI

Microsoft Power BI als Business Analytics-Dienst von Microsoft bietet interaktive Visualisierungen mit Self-Service-Business-Intelligence-Funktionen. Damit können Endbenutzer Berichte und Dashboards selbst erstellen, ohne sich auf IT-Mitarbeiter oder Datenbankadministratoren verlassen zu müssen. Außerdem ist mit der integrierten Plattform die Anbindung, Aufbereitung und Modellierung von Geschäftsdaten sehr einfach und ohne viel Aufwand möglich.

 

Ergebnisse lassen sich in Analysen ohne spezielles IT-Know-How durchführen und professionelle Berichte leicht zusammenstellen. Daher lassen sich eigene Geschäftsprozesse und der Unternehmenserfolg so einfach überwachen. Zusätzlich können Erkenntnisse abgeleitet und eingesetzt werden, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Vielzahl an Schnittstellen (wie z. B. die Integration in Excel und SharePoint) erweitern die Einsatzmöglichkeiten von Power BI. 

Warum nicht all die Vorteile der stärksten BI-Software auf dem Markt nutzen und sie mit Process Mining Methoden und Artifical Intelligence anreichern, um noch bessere Prozessanalysen zu erreichen?

Diese Frage haben wir uns auch gestellt! Im Hinblick auf die Analyse von Geschäfts- und Prozessdaten gehen Process Mining, Business Intelligence (BI) und Artificial Intelligence (AI) Hand in Hand. Denn BI bietet Dir volle Reporting-Fähigkeiten, Process Mining gibt Dir Transparenz und AI generiert Einblicke automatisch und gibt Dir maßgeschneiderte Empfehlungen.
Aus diesem Grund haben wir die Process Mining Fähigkeit in Microsoft Power BI integriert und PAFnow erschaffen. Mit Hilfe eigens entwickelter PAFnow Custom Visuals ergänzen wir die analytische Plattform durch neue Fähigkeiten.  

Erfahre hier, wie Du unsere PAFnow Custom Visuals in Power BI einsetzen kannst, damit Deine Prozesse n-times better werden. 

PAFnow Process Explorer

Mit Hilfe des PAFnow Process Explorers wird Dein Geschäftsprozess auf Basis der Process Mining Technologie automatisch visualisiert, sodass Du objektiv erkennen kannst, wie verzweigt Dein Prozess in der Realität abgelaufen ist. Dabei erfolgt die Visualisierung Deines Prozesses im PAFnow Process Explorer als Prozessgraph.

 

Der PAFnow Process Explorer bietet Dir zudem die Möglichkeit nach einzelnen Prozessschritten oder Pfaden zu filtern, um so tiefere Einblicke zu erhalten. Zum Beispiel kannst Du einen oder mehrere Prozessschritte oder Pfade im Prozessgraphen selektieren und per Rechtsklick die Filterung auswählen, um nur Fälle anzuschauen, die Dich wirklich interessieren. Somit erhältst Du eine vereinfachte Ansicht auf Deinen Prozess.

PAFnow Root Cause Analyser

Um bei den Ursachen für Prozessauffälligkeiten nicht auf Dein Bauchgefühl angewiesen zu sein oder raten zu müssen, kannst Du den PAFnow Root Cause Analyzer (RCA) benutzen. Der PAFnow RCA liefert Dir automatisch generierte Ursachenerkenntnisse, um Maßnahmen für ein Prozessproblem direkt ableiten zu können. Im Hintergrund läuft hier eine KI-gestützte Korrelationsanalyse.

 

Beispiel

 

Dich interessiert, warum Dein Einkaufsprozess länger als 100 Tage dauert. Der PAFnow Root Cause Analyzer nimmt Dir den Aufwand der Analyse hierfür ab, und liefert auf Knopfdruck die Gründe.

 

In der Abbildung, die nach rechts gerichteten, grünen Balken deuten auf Ausprägungen hin, die mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache für Dein Prozessproblem sind. In diesem Beispiel dauert Dein Einkaufsprozess länger, wenn Lieferant 23 und Werk 7 beteiligt sind.

Die nach links gerichteten, roten Balken deuten auf Ausprägungen der Attribute hin, bei denen das Verhalten eher nicht auftritt. In unserem Beispiel läuft der Prozess im Werk 44 und beim Lieferanten 34 deutlich kürzer ab.

PAFnow Pareto

Das PAFnow Pareto dient als „Health-Check“ für die Prozess-Varianten-Vielfalt und gibt Dir die Möglichkeit Deine Prozess-Performance auf einen Blick zu bewerten.

 

Gemäß des Pareto Prinzips sollten 20 % der Varianten 80 % der Geschäftsvorfälle abdecken, damit die Prozess-Performance als gut eingestuft werden kann. Mit PAFnow Pareto kannst Du auf einen Blick erkennen, ob das Pareto Prinzip von Deinem System erfüllt ist und wie weit es von dem 80:20 Verhältnis abweicht. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit die typischen Pareto Schwellen von 80:20 zu verändern, um mehr Flexibilität bei der Analyse zu haben.

 

So kannst Du bspw. die obere Grenze von 80% auf 90% erhöhen und erkennst, wie viel Aufwand Du benötigst, um 90% Deiner Resultate zu erzielen.

PAFnow Document Flow

Wenn Du ein dokumentenbasiertes IT-System, wie z. B. SAP benutzt, erhältst Du mit dem PAFnow Document Flow eine ganz neue Sicht auf Deine Prozesse. Dabei hast Du die Möglichkeit, die Komplexität Deines Dokumentenflusses zu visualisieren, um bis auf Einzelbelegebene nachvollziehen zu können, welche Dokumente wie miteinander in Beziehung stehen.

 

So siehst Du beispielsweise, dass die Bestellposition 00030 der Bestellung PO 56789 als Einzige nicht mit der MMInvoice 98765 , sondern mit MMInvoice 87654 beglichen wurde.

PAFnow Attribute Filter

Mit dem PAFnow Attribute Filter kannst Du selbst entscheiden auf welcher Basis, also anhand welcher Attribute, Deine Prozesse gefiltert werden. Bei der Auswahl der Attribute sind Dir hierbei keine Grenzen gesetzt. Auf diese Weise kannst Du beispielsweise zwei Prozesse anhand von Attributen miteinander vergleichen, um erfolgreiche Prozesse im Vergleich zu weniger effizienten Abläufen zu identifizieren.

So kannst Du untersuchen, ob Dein Prozess in Deutschland effizienter abläuft, als in Österreich.

 

 

 

PAFnow Process Viewer

Der PAFnow Process Viewer bietet Dir ebenso wie der PAFnow Process Explorer vollkommene Transparenz über Deinen Geschäftsprozess. Auch hier erfolgt die Visualisierung Deines Prozesses als Prozessgraph. Im Gegensatz zum PAFnow Process Explorer hast Du hier die Möglichkeit, Prozessschritte oder Pfade zu selektieren, statt zu filtern. Hierdurch wird in vorgefertigten Auswertungen die Selektion hervorgehoben und der PAFnow Root Cause Analyzer wird aktiviert.

PAFnow Lead Time Calculator

Mithilfe des PAFnow Lead Time Calculators kannst Du flexibel Durchlaufzeiten für bestimmte Abschnitte in Deinem Prozess untersuchen, um genau nachvollziehen zu können an welcher Stelle der Prozess hängt, wenn er einmal unerwartet lange gedauert hat.

 

Setze im PAFnow Lead Time Calculator den Anfangs- sowie den Endzeitpunkt Deines Prozessabschnitts und lass Dir die durchschnittliche Durchlaufzeit für den definierten Bereich anzeigen. Zusätzlich kannst Du Dir die Verteilung Deiner Cases für diesen Abschnitt unterhalb der Box anschauen. Auf diese Weise kannst Du genau nachvollziehen, wo der Großteil Deiner Geschäftsvorfälle für den definierten Bereich liegt und ob es extreme Ausreißer gab.

 

Beispiel

 

Wir schauen uns die Dauer von der Bestellerstellung „Create PO“ bis zum Wareneingang „Post GR“ an. Die durchschnittliche Durchlaufzeit für dieses Abschnitt beträgt 15 Tage 8 Stunden 28 Minuten und 14 Sekunden.

PAFnow Event Filter

Mit dem PAFnow Event Filter lässt sich die Reihenfolge der Prozessschritte im Prozessablauf überprüfen, um Rückschlüsse auf eventuelle Compliance Verstöße ziehen zu können.

 

Hierdurch kannst Du beispielsweise Maverick Buying („wilder Einkauf“) aufdecken, d.h. der eigenmächtige und unkontrollierte Einkauf von Materialien oder Dienstleistungen von einzelnen Personen ohne die hierfür zuständige Abteilung Beschaffung bzw. Einkauf einzubeziehen.

 

Im PAFnow Event Filter wird hierfür nach Rechnungen gesucht, bei denen erst im Nachhinein eine Bestellung angelegt wurde. Dabei kann der Prozessablauf aber auch dahingehend überprüft werden, ob Rechnungen angelegt und bezahlt wurden, für die gar kein Bestellbezug vorlag.

PAFnow Duration Card

Mit der neuen PAFnow Duration Card kannst Du selbst bestimmen, wie granular Du Dir Deine Durchlaufzeiten anzeigen lassen möchtest. Auf diese Weise kannst Du je nach Anwendungsfall einstellen, ob Du Dir die Durchlaufzeiten nur in Tagen, in Tagen und Minuten oder bis auf die kleinste Ebene der Sekunden gehen möchtest.

 

Manchmal ist es der Einfachheit halber nicht notwendig auf die Sekunde genau zu wissen, wie lange eine bestimme Aktivität gedauert hat. Aus diesem Grund kann in der PAFnow Duration Card die Granularität der angegebenen Zeit angepasst werden.

PAFnow Histogram Slicer

Mit dem PAFnow Histogram Slicer kannst Du Dir die Verteilung Deiner Cases in Bezug auf numerische Attribute ansehen und die Visualisierung benutzen, um Filter zu setzen.

 

Wenn Du als numerisches Attribut beispielsweise die Durchlaufzeit ausgewählt hast, dann erhältst Du im PAFnow Histogram Slicer einen Überblick darüber, wie lange Deine Cases für den Prozess benötigen und wo der Großteil und die Ausreißer in der Verteilung liegen.

 

Du kannst diese Information als Basis für Deine weitere Filterung nutzen und lediglich die Fälle selektieren, die für Dich für eine weiterführende Analyse interessant sind.

 

Die Auswahl des numerischen Attributs ist hierbei ganz flexibel. So kannst Du statt der Durchlaufzeit auch die Prozesskosten oder die Startzeit auswählen und Dir die Verteilung Deiner Cases hierfür anzeigen lassen.

PAFnow Case Viewer

Mit dem PAFnow Case Viewer kannst Du für jeden Case nachvollziehen, durch welche Aktivitäten er in welcher Reihenfolge innerhalb des Prozesses geflossen ist. Ebenfalls wird ersichtlich, welche Attribute die jeweiligen Aktivitäten kennzeichnen. So kannst Du Dir für jeden Prozessschritt zusätzliche Informationen, wie beispielsweise die Fachabteilung, die Kosten oder die Anzahl der Loops, einblenden lassen.

 

Um noch schneller Prozess-Auffälligkeiten in Deinen Cases zu finden, hast Du zusätzlich die Option, Prozessschritte auf Basis ausgewählter Attribute einzufärben. Hebe bspw. alle Prozessschritte hervor, die bereits automatisch vom System ausgeführt wurden oder die meisten Kosten verursachen.

 

Du kannst den PAFnow Case Viewer auch verwenden, um Compliance-bezogene Fragestellungen zu beantworten. Schaue Dir hierfür an, welche Prozessschritte von welchem Nutzer ausgeführt werden, um zu überprüfen, ob es hier zu einer Violation of Duty kam.

 

 

So läuft’s!

PAFnow bietet Dir eine ausführliche Analyse, liefert gezielte Einblicke und ermöglicht durch fortlaufendes Monitoring eine nachhaltige Verbesserung Deiner Geschäftsprozesse.

Hier ein Überblick, wie Dich die PAFnow Custom Visuals dabei unterstützen können.

 

Verstehe und veranschauliche Deine aktuelle Prozessperformance mit PAFnow…

– Process Explorer

– Document Flow

– Process Viewer

– Attribute Filter

– Duration Card

– Histogram Slicer

 

Verbessere Deine Prozessabläufe durch maßgeschneiderte Empfehlungen mit PAFnow…

– Root Cause Analyzer

– Lead Time Calculator

– Case Viewer

– Pareto

 

Treffe bessere Entscheidungen und optimiere gezielt mit PAFnow…

– Event Filter

PAFnow Report

Entdecke und visualisiere Deine Geschäftsprozesse und spüre Engpässe im Prozessablauf auf! Verstehe und veranschauliche Deine aktuelle Prozessperformance! Erfahre, welche Möglichkeiten Du hast, n-times better zu werden! Wie? Mit Hilfe des PAFnow Berichts!

Kontaktiere uns

Hast Du Fragen oder möchtest Du mit uns ins Kontakt treten? Schreibe uns eine E-Mail an info@pafnow.com oder benutze unser Kontaktformular.

PAFnow probieren

Möchtest Du direkt loslegen und PAFnow probieren? Kein Problem – Denn Du kannst es schon heute tun! Registriere Dich mit Angabe Deines Unternehmens und erhalte kostenlosen Zugang zu unserem PAFnow Demo-Portal!